Kinderschwimmkurse

FREIE PLÄTZE FINDEN SIE AUF DER STARTSEITE

 

 

Intensiv-Schwimmkurs
Alter: ab 4,5 Jahren
Begleitperson: nein

 

        

Kursinhalt
Bei diesem Schwimmkurs handelt es sich um einen "richtigen" Schwimmkurs. Die Kinder sollten bereits Erfahrungen im Wasser haben und sich im tiefen Wasser mit Schwimmhilfe bewegen können. Es ist von Vorteil, wenn die Kinder bereits für wenige Sekunden den Kopf ins Wasser stecken können und sich im Wasser mit Schwimmhilfe auf den Bauch legen können. In diesem Kurs besteht auch die Möglichkeit das Seepferdchen zu erlagen. Die Anforderungen an die Kinder sind jedoch schon sehr groß. Die Seepferdchen Prüfung besteht aus vier Teilen: 1. 25m Schwimmen, 2. herausholen eines Tauchringes aus schultertiefem Wasser ohne Hilfsmittel, 3. Sprung vom Beckenrand und anschließendem schwimmen an den Beckenrand. 4. Kenntnisse der Baderegeln


 

 

 

Und noch was grundsätzliches:

Unser Ziel ist es hier den Kindern Brustschwimmen beizubringen. Wir gehen individuell auf jedes Kind ein. Keiner muss hier etwas machen was er/sie nicht möchte. Zunächst müssen die Kinder Vertrauen zum Lehrer entwickeln. Das Vertrauen wird nun auf das Wasser übertragen und wird schließlich zu Selbst-sicherheit und daraus Selbstvertrauen. Wir stehen den Kindern bei allen Übungen zur Seite. 

 

Hierbei ist es mir noch einmal wichtig zu erwähnen, dass kein Kind gezwungen wird irgendwas zu machen. Jedes Kind überwindet irgendwann ganz alleine seine Ängste. Wenn man ein Kind unter Druck setzt wird es nur mehr Angst aufbauen. Auch neue Übungen oder vielleicht die ersten Tauch- oder Springversuche werden zunächst einmal auf kindliche Art und Weise besprochen. Hierbei kann man einem Kind schon viel Angst nehmen. Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten den Kindern zu helfen. Man muss individuell bei jedem Kind entscheiden wie man ihr/ihm hilft.

 

 

Schwimmschule Flipper

Florence Metzler
Gerhart-Hauptmann-Str. 32
55124 Mainz

 

Telefon

+49 6131/42397


 

 


Nutzen Sie unser Kontaktformular für Informationen und Wartelisten.

 

!!!! DIE BEARBEITUNG DER ANFRAGE KANN 14 TAGE IN ANSPRUCH NEHMEN!!!!

 

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt