Kinderschwimmkurse

Alter: 3 Jahre bis 4 Jahre
Begleitperson: ja

Kursinhalt
Dieser Kurs ist bewusst mit Eltern. Wir üben auf spielerischer Art und Weise die ersten richtigen Schwimmbewegungen. Es handelt sich nicht um einen Planschkurs. Es handelt sich um einen Schwimmkurs für die jüngsten Schwimmer! Es werden die Arm- und Beinbewegung des Brustschwimmens geübt. Außerdem wird natürlich auch gesprungen, getaucht und gerutscht. Die einzelnen Übungen werden in Spiele verpackt. In diesem Kurs sollen die Kinder Ihre ersten "richtigen" Schwimmbewegungen erlernen.  Je nach Kind ist es in diesesm Kurs auch möglich ohne Schwimmhilfe zu schwimmen.

Wenn die Kinder diese Übungen beherrschen können Sie anschließend in unseren INTENSIV Kurs. Oder Sie üben mit Ihrem Kind lieber zusammen weiter in unserem NEMO Kurs uns erlangen dort ihr Seepferdchen.

Intensiv-Schwimmkurs
Alter: ab 5 Jahren
Begleitperson: nein

Kursinhalt
Bei diesem Schwimmkurs handelt es sich um einen "richtigen" Schwimmkurs. Die Kinder sollten bereits Erfahrungen im Wasser haben und sich im tiefen Wasser mit Schwimmhilfe bewegen können. Es ist von Vorteil, wenn die Kinder bereits für wenige Sekunden den Kopf ins Wasser stecken können und sich im Wasser mit Schwimmhilfe auf den Bauch legen können. In diesem Kurs besteht auch die Möglichkeit das Seepferdchen zu erlagen. Die Anforderungen an die Kinder sind jedoch schon sehr groß. Die Seepferdchen Prüfung besteht aus drei Teilen: 1. 25m Schwimmen, 2. herausholen eines Tauchringes aus schultertiefem Wasser ohne Hilfsmittel, 3. Sprung vom Beckenrand und anschließendem schwimmen an den Beckenrand
Sollte Ihr 5 jähriges Kind bislang bei einem Schwimmbadbesuch nur im Bereich wo es stehen kann gewesen sein bzw Angst vor dem Tauchen oder Spritzwasser haben, sollten Sie auf jeden Fall erst den Nemo Kurs besuchen.

Sie suchen sich je nach Kapazität eine Uhrzeit aus und bringen Ihr Kind zwei mal in der Woche um diese Uhrzeit.

Und noch was grundsätzliches:

Unser Ziel ist es hier den Kindern Brustschwimmen beizubringen. Wir gehen individuell auf jedes Kind ein. Keiner muss hier etwas machen was er/sie nicht möchte. Zunächst müssen die Kinder Vertrauen zum Lehrer entwickeln. Das Vertrauen wird nun auf das Wasser übertragen und wird schließlich zu Selbst-sicherheit und daraus Selbstvertrauen. Wir stehen den Kindern bei allen Übungen zur Seite.

Hierbei ist es mir noch einmal wichtig zu erwähnen, dass kein Kind gezwungen wird irgendwas zu machen. Jedes Kind überwindet irgendwann ganz alleine seine Ängste. Wenn man ein Kind unter Druck setzt wird es nur mehr Angst aufbauen. Auch neue Übungen oder vielleicht die ersten Tauch- oder Springversuche werden zunächst einmal auf kindliche Art und Weise besprochen. Hierbei kann man einem Kind schon viel Angst nehmen. Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten den Kindern zu helfen. Man muss individuell bei jedem Kind entscheiden wie man ihr/ihm hilft.

Schwimmschule Flipper

Florence Metzler
Gerhart-Hauptmann-Str. 32

+49 6131/42397

Nutzen Sie unser Kontaktformular für Informationen und Wartelisten.

!!!! DIE BEARBEITUNG DER ANFRAGE KANN 14 TAGE IN ANSPRUCH NEHMEN!!!!